In der zweiten Übung des Sommersemesters sollten wir ein kleines Quantum-GIS-Projekt erzeugen.Dafür benötigt man als erstes das Freeware Programm QuantumGIS und einige andere Daten, die es vom Lehrstuhl zu downloaden galt. Anfänger sollten mit der 9.1 Version einsteigen. Die Daten sollten in dem Ordner mit der Bezeichnung QGIS abgelegt werden. In diesem befindet sich auch das hier vorgestellte Projekt. Hier kann man sich bei Interesse den Ordner downloaden.
An dieser Stelle erst einmal ein Screenshot der Benutzeroberfläche.
Die jeweiligen Daten werden als Layer bezeichnet. Die deutsche Grundkarte von Rheinland Pfalz liegt als Rasterdatei vor. Mit den anderen Layern, die als Vektordaten vorliegen, sollten die Grenzen der Landkreise, Verbandsgemeinden und Ortsgemeinden eingetragen werden. Die verschieden Grenzen sollten mit unterschiedlichen Farben und Strichstärken eingezeichnet werden. Im nächsten Schritt wurden noch die Naturschutzgebiete mit einer Schraffur und den dazugehörigen Grenzen eingezeichnet. Im letzten Bild erkennt man wie die Karte aussieht, wenn alle Layer gleichzeitig aktiv sind.
Abschließend sollte noch ein Screenshot der Verbandsgemeinde Weilerbach gemacht werden. In diesem sieht man die Naturschutzgebiete und Ortsgemeinden mit passender Beschriftung.
Leistungsumfang: erzeugte Projektdatei, Bilddatei der VG Weilerbach, Post im Blog
Bearbeitungszeitraum: 1 Woche
Die Übung war in Einzelarbeit anzufertigen.