Zuerst legte ich die Projekteigenschaften fest. Projekttitel [Übung3, Nachname des Bearbeiters, Vorname des Bearbeiters], Karteneinheit [Meter] und Koordinatensystem [Gauß-Krüger Zone 2].
Als Grundlage für das Projekt dient die Topografische Karte 100 von Rheinland-Pfalz. Über diese werden weitere Layer im Vektorformat gelegt, die die naturräumliche Gliederung und Naturschutzgebiete beinhalten.
Zunächst wird der Layer "Haupteinheitengruppen" mit einem Maßstab größer 1:1000000 angelegt. Dieser wird nach dem Attribut [Name_4] eindeutig klassifiziert und vollflächig mit einer Transparenz von 70% dargestellt.
Der nächste Layer trägt die Bezeichnung Haupteinheiten und bekommt die Maßstabseinheit 1: 500000 bis 1:1000000. Die eindeutige Klassifizierung erfolgt über das Attribut [Name_3] in vollflächiger Darstellung mit 60% Transparenz.
Der folgende Layer wird als Untereinheiten bezeichnet und hat einen Maßstabsbereich kleiner 1:500000. Dieser wird eindeutig über das Attribut [Name] klassifiziert und vollflächig mit 50% Transparenz dargestellt.
Diese drei Layer werden in der Gruppe naturräumliche Gliederung zusammengefasst.
Als letztes wird noch ein Layer über Naturschutzgebiete angelegt. Dieser ist in allen Maßstabsebenen sichtbar. Die Klassifizierung erfolgt über die Größe [Shape_Area] in drei Intervallen [klein, mittel, groß].
Im Endergebnis sind alle Layer eingeschaltet. Es werden aber nur die Haupteinheitengruppen und die Naturschutzgebiete dargestellt. Dies liegt an den unterschiedlichen Maßstäben der einzelnen Layer. Im kleinsten Maßstab wird komplett Rheinland-Pfalz abgebildet. In einem größeren Maßstab zoomt das Programm dann automatisch auf den nächsten Layer. Download der Übung
Leistungsumfang:
Die Übung war in Einzelarbeit zu bearbeiten.
Bearbeitungszeit: 2 Wochen
sauber beschriftete CD mit Projektdatei, kurze Projektbeschreibung mit Screenshots im Blog.
Samstag, 10. Mai 2008
GIS-Grundlagen in der Stadt- & Raumplanung
Übung 3 Naturräumliche Gliederung
In der dritten Übung in diesem Semester galt es mit dem Programm QGIS eine naturräumliche Gliederung auf verschiedenen Ebenen zu erstellen.
Labels:
Layer,
naturräumliche Gliederung,
QGIS,
Rasterlayer,
SoSe,
Vektorlayer
Abonnieren
Posts (Atom)