Die erste Übung im zweiten Semester bestand darin einen Blog zu erstellen, in dem die Übungen aus dem vorangegangenen ersten Semester präsentiert werden und abschließend eine Bewertung über die Benutzerfreundlichkeit des Bloghostingsystems zu geben.
Man konnte unter folgenden Bloghostingsystemen wählen:
Hier nun mein Resümee über das Erstellen eines Blog.
Um schnell etwas im Internet zu präsentieren eignet sich ein Blog bestens. Durch die vielen bereitgestellten Layouts findet jeder für seine Bedürfnisse ein passendes. Diese können noch weiter konfiguriert werden. Das Posten von Beiträgen ist eine Sache von drei Klicks. Etwas schwieriger ist es hingegen Bilder und Texte miteinander in ein geordnetes Layout zu bringen. Das bloße Hochladen der Bilder ist ein Kinderspiel. Hierbei hat man die Möglichkeit mehrere Bilder gleichzeitig entweder vom PC oder aus dem Internet Hochzuladen. Leider wird der Blog je nach Einstellung der Bildschirmauflösung anders dargestellt. Die optimale Auflösung ist 1024 x 768 Pixel. Für Neueinsteiger ist diese Seite sehr benutzerfreundlich. Man benötigt keine html-Kentnisse und erzielt durch ausprobieren schnell gute Ergebnisse. Die Hilfefunktion ist allerdings stellenweise etwas mager und unübersichtlich. So ist die Hilfefunktion auf Englisch voreingestellt, kann aber auf andere Sprachen, soweit man den Button sieht, eingestellt werden. Jedoch springt diese immer in die Voreinstellung zurück. Leider vertieft die Hilfe die einzelnen Themenbereiche nicht. Diese werden nur oberflächlich behandelt, können aber keine spezielleren Fragen beantworten.
Im Großen und Ganzen kann man sehr schnell und auf einfache Art und Weise einen Blog online bringen.
2 Kommentare:
servus regina,
dein fazit über die bloghostingdienste ist sehr logisch aufgebaut - und woher weißt du das mit der auflösung? noch ein schönes wochende!
ps: es heißt "button", nicht "butten" ;)
So, zweiter Versuch:
BESTANDEN!
Kommentar veröffentlichen