Im Folgenden galt es, dass Mapset unter Verwendung der erlernten Abfrage- und Analyseverfahren zu erweitern. Die Erweiterung beschäftigt sich mit dem Bundesland Rheinland-Pfalz und dort im speziellen mit den beiden Landkreisen Bernkastel-Wittlich und Birkenfeld, sowie den dort vorhandenen FFH- und Vogelschutzgebieten.
Vorraussetzung um die Übung durchführen zu können war der Download des Mapset "Natura 2000", welches anschließend in dem Ordner Daten abgelegt wird.
Weitere erforderliche Daten die in das Mapset geladen werden sind die Vektorlayer der Kreise, Vogelschutzgebiete und FFH-Gebiete von Rheinland-Pfalz.
Als nächstes wird das Mapset "Natura 2000" geöffnet. Diesem werden mit dem Modul v.in.ogr die Vektorlayer der Landkreise, Vogelschutz- und FFH-Gebiete von Rheinland-Pfalz hinzugefügt. Die entsprechenden "alten" Layer werden wieder entfernt.
Im nächsten Schritt werden die Landkreise Bernkastel-Wittlich und Birkenfeld hervorgehoben. Dies geschieht durch eine Attributbasierte Abfrage. Dafür wird in der erweiterten Attributtabelle ein Abfrageausdruck erstellt. Dieser lautet wie folgt: Name = `Birkenfeld`OR Name = `Bernkastel-Wittlich`.Der Abfrageausdruck wird mit Copy & Paste unter dem Modul v.extract.where eingefügt. Nach dem aktualisieren des Browsers kann die Abfrage als Layer zum Mapset hinzugefügt werden.
Der nächste Schritt befasst sich mit einer Lagebezogenen Abfrage. Hierbei werden die FFH- und Vogelschutzgebiete gefiltert, die innerhalb der beiden Landkreise liegen. Diese Abfrage wird über das Modul v.select.overlap durchgeführt.
Im Folgenden werden nur die Teile der FFH- und Vogelschutzgebiete kenntlich gemacht, die innerhalb der beiden Landkreise Birkenfeld und Bernkastel-Wittlich liegen. Die Teile, die über die Landesgrenzen hinausgehen werden durch Verschneidung abgetrennt. Diese Art der Verschneidung wird mit dem Modul v.overlay.and ( Vector Intersection ) ausgeführt.
Im letzten Schritt werden die FFH- und Vogelschutzgebiete ( und Teilgebiete ) innerhalb der beiden Landkreise zusammengefügt. Dies geschieht mit dem Modul v.overlay.or ( Vektor Union ). Die Objekte liegen dabei getrennt vor, wodurch eine Selektion möglich ist.
Leistungsumfang:
Blogeintrag, sauber beschriftete CD mit dem Mapset "Natura2000"
Die Übung war in Einzelarbeit zu bearbeiten
Bearbeitungszeitraum: 2 Wochen
2 Kommentare:
Thanks. Im Inspired again.
Thank you for your feedback.
Kommentar veröffentlichen